Physiotherapie und Osteopathie für den Hund
 

Kundenmeinungen

Annette und Michael Schorn
Bahnhofstr. , 41334 Nettetal.
Im Spätsommer suchten wir für unseren Hund (13 Jahre) eine Physiotherapeutin. Nachdem wir uns ausgiebig informiert hatten, stießen wir im Netz auf die Homepage von Stefanie Jonas. Wir fühlten uns sofort angesprochen, besonders weil Frau Jonas auch eine hervorragende Ausbildung besitzt. Besonders gut hat uns gefallen das auch Hausbesuche angeboten werden. Nach einer ersten, einstündigen Diagnosestellung vereinbarten wir eine wöchentliche, halbstündige behandlung unseres hundes. Unglaublich, aber bereits nach der ersten Behandlung sah man unserem Hund die Veränderung an. Er hob seinen kopf deutlich an und konnte deutlich besser laufen. Bis zu seinem Tod hat Frau Jonas unseren Hund physiotherapeutisch begleitet und ihm dadurch ein Stück Lebensqualität geben und erhalten können. Besonders ihre einfühlsame und unaufgeregte therapiearbeit haben es für unseren Hund zu keinem zeitpunkt in Angst und Stress ausarten lassen. Ganz ehrlich, es war eine tolle Erfahrung für Mensch und Tier, die leider dann doch viel zu früh endete.
Danke für die helfenden Hände.


Heide Müller und Wolfspitz Molly
Meine Wolfspitzhündin Molly und ich hatten das große Glück im November 2011 Frau Jonas kennenzulernen. Molly war zu diesem Zeitpunkt sieben Jahre alt und hatte bereits seit Monaten große Probleme mit ihrem Bewegungsapparat. Eigentlich war sie eine sehr aktive Hündin, die gerne herumtollte und lange Spaziergänge machte. Aus einem unerfindlichen Grund und trotz zahlreicher Tierarztbesuche verschlechterte sich ihr Zustand rasch. Sie war lustlos und man hatte den Eindruck, dass sie jede Bewegung schmerzt. Typisch für eine Wolfspitzdame machte sich Molly zusammen mit mir sehr skeptisch und zum sofortigen Angriff bereit auf den Weg zu Frau Jonas. Auch ich war sehr skeptisch, weil ich nicht wusste, ob sich Molly überhaupt von einer fremden Person anfassen lassen würde. Bereits im Hausflur machte sich Molly recht lautstark bemerkbar. Das war mir natürlich sehr peinlich, doch Frau Jonas nahm das gelassen hin. Es folgte ein sehr eingehendes Beratungsgespräch, bei dem man deutlich spüren konnte, dass man es hier mit einer Fachfrau zu tun hatte. Molly wurde von Frau Jonas genau beobachtet, aber nicht bedrängt, sodass sie relativ schnell zur Ruhe kam. Diese Ruhe konnte Frau Jonas auch in den dann rasch folgenden Therapiestunden weiter vermitteln, obwohl beide (Frau Jonas und Molly) ständig auf der Hut waren. Nach recht kurzer Zeit stellte ich bei meinem geliebten Hund fest, dass er die Behandlungen bei Frau Jonas zu genießen begann. Bei dem Satz: "Wir fahren zu Frau Jonas!", machte sie sich schon freiwillig auf den Weg zum Auto. Gleichzeitig fiel es ihr auch wieder leichter, sich fortzubewegen. Molly nahm mittlerweile auch Leckerlis von Frau Jonas an, was aus Mollys Sicht fast wie ein Ritterschlag zu werten ist, weil sie fremde Leute eh nicht leiden kann und schon gar keine Leckerlis von ihnen annimmt.
Sehr froh sind wir auch darüber, dass Frau Jonas Hausbesuche macht. In der gewohnten Umgebung ist eine Wohlfühlmassage natürlich noch angenehmer für Mensch und Tier.
Frau Jonas und ich haben lange für Mollys Gesundheit gekämpft und wir haben es geschafft. Heute ist meine kleine Wolfspitzhündin wieder fit und saust über die Wiesen und Felder. Wir bedanken uns sehr bei Frau Jonas, die uns mit großem Einfühlungsvermögen und einer riesigen Portion Geduld und Hundeverstand über einen so langen Zeitraum begleitet hat und die immer (auch telefonisch) für uns ansprechbar war und uns auch in großer Not zur Seite stand.


Lou, Nicole und Jürgen
Wir möchten uns sehr herzlich für den tollen Erfolg bei unserer Lou bedanken. Als wir mit der Behandlung begannen hatte Lou Schmerzen in den Vorderläufen und keinen Spaß mehr an Spaziergängen oder dem Herumtollen auf der Wiese. Und was für ein Unterschied nach nur kurzer Behandlungszeit. Sie ist wieder lebendig, genießt ausgedehnte Wanderungen und hat viel Spaß beim schnellen Rennen. Ihre Arthrose ist wie weggeblasen. Einfach Klasse.
Wir hatten uns schon große Sorgen für die kommenden Jahre gemacht. Immerhin ist Lou erst vier Jahre alt. Nun können wir fröhlich in eine glückliche Hundezukunft schauen!
Vielen lieben herzlichen Dank